Aktuelles
Willkommen
St. Severin
Gottesdienste
Kindergarten
Bücherei
Caritas
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Pfarrbrief
Publikationen
Links
Kontakt


11.03.2013

Die Kirche hat ein neues ´Ober-Haupt´

Kaum ist der Schock einigermaßen verkraftet, dass Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt am 11. Februar diesen Jahres angekündigt hatte, da ist bereits ein neuer Papst gewählt, schon im 5. Wahlgang. Haben nun die Wettbüros danebengelegen? Ein Jesuit als Papst (der erste Jesuit übrigens als Papst), mit Namen Franziskus. Sein Name kann Programm werden.
Etwas Franziskanisches hat er ja schon gleich zu Beginn an den Tag gelegt: keine roten Schuhe, Behalten des Pectorale, Selbstzahler im Hotel, Fahrzeug bisher VW. Wenn er wirklich Franziskus nacheifern will, wird es 'einfacher' in der Kirche zugehen müssen. Denn Franziskus war nicht nur der Naturliebhaber (also ein Vorfahre der 'Grünen'), er war ein Radikaler in verschiedener Hinsicht.

Nun läuft der Countdown für den neuen Papst: Was wird er einleiten: Eine Kurienreform? wird er durch und durch Ökumeniker? treibt er den Dialog der Religionen voran? lässt er den Ortskirchen mehr Freiheit? verhilft endlich den Frauen zu mehr Geltung und Anerkennung in der Kirche?

Schon sind Meinungsmacher ihm auf den Fersen und versuchen aus seiner Vergangenheit irgendwelche Schlüsse zu ziehen für die Zukunft. Dabei sollten wir dem 'Neuen' doch zunächst einmal Zeit lassen, sich zurechtzufinden. Papst kann man nicht studieren, geschweige denn binnen 48 Stunden umsetzen. Wir Deutschen sind diesmal nicht Papst. Das muss nicht unbedingt von Nachteil sein. Wenn wir mit Franziskus I. den Ruf verwirklichen, den Franz von Assisi zu Beginn seines Wirkens in San Damiano hörte "Baue meine Kirche wieder auf!", dann kann ja aus Kirche ein stattliches Geistliches Haus werden.

Rainer Fischer
Übersicht

Zurück zur Übersicht
des Newsletter-Archivs
[Zurück]

Weitere Artikel

Interview mit Pfr. Kühlwetter
(Artikel vom 11.03.2013)

Wer hat Sie schon auf´s Kreuz gelegt?
(Artikel vom 11.03.2013)

Höhepunkte und Brauchtum in der Osterwoche
(Artikel vom 11.03.2013)

Das große Osterfeuer
(Artikel vom 11.03.2013)

Aus dem Presseverteiler der Beginen
(Artikel vom 11.03.2013)

Verschiedenes
(Artikel vom 12.03.2013)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Severin | Impressum