Aktuelles
Willkommen
St. Severin
Gottesdienste
Kindergarten
Bücherei
Caritas
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Pfarrbrief
Publikationen
Links
Kontakt


10.01.2016 | Dirk Hucko

Die Sternsinger klopften an die Lövenicher Türen

Die Sternsinger nach der Aussenungsfeier in der Severinuskirche.
  Klick um Bild zu vergrößern
Ein wenig erschöpft, aber vor allem stolz und zufrieden kehrten die Sternsinger der Kath. Jugend St. Severin am Samstag, 9. Januar 2016, zurück zum Pfarrheim der Pfarrgemeinde. Hier hatten sich bereits am Vormittag 22 Kinder und 6 Betreuer getroffen, um sich auf die Sternsingeraktion vorzubereiten.

Im Mittelpunkt der diesjährigen bundesweiten Sternsingeraktion unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein – Respekt für Dich, für mich, für andere“ steht das Beispielland Bolivien. Daher haben die Sternsinger nach einer inhaltlichen Einführung sich erstmal in einem Film über das Leben von Kindern in Bolivien informiert. „Es war schön zu sehen, für wen wir heute unterwegs sind und Spenden sammeln“, so einer der kleinen Sternsinger.

Im Anschluss konnten die Königinnen und Könige ihre eigenen Kronen basteln und dekorieren. Nach einer kleinen Stärkung durch das Mittagessen wurden dann alle mit ihren festlichen Gewändern bekleidet, geschminkt und die Kronen wurden anprobiert. So ausgerüstet empfingen die Sternsinger um 13:30 Uhr in der Lövenicher Severinuskirche am Ende der Aussendungsfeier den feierlichen Segen, den sie zu den Lövenicher Häusern tragen sollten.

Diese Aufgabe haben die Sternsinger dann auch mit großen Eifer übernommen. Mehr als 150 Lövenicher Häuser wurden besucht und die Sternsinger schrieben ihren Segenswunsch „20*C+M+B+16“ -  Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus) an die Türen. Auch Petrus hat in diesem Jahr mitgespielt. Es war zwar kühl und etwas stürmisch, aber die Sternsinger konnten trockenen Fußes ohne Regen ihre Besuche durchführen.

Dabei sammelten die Sternsinger aber auch einen ansehnlichen Betrag für die Kinder in Bolivien und überall auf der Welt, denen es nicht so gut geht. Mehr als 2.750 Euro sind an diesem Tag in den Spendendosen der Sternsinger gelandet. Die Sternsinger haben damit nicht nur den Segen zu den Menschen gebracht, sondern sind zugleich auch selbst ein Segen für die vielen Kinder dieser Welt. Unsere Sternsinger – und natürlich auch ihre Begleiter - können sehr stolz darauf sein, was sie heute für die Kinder in Not auf dieser Welt getan haben.

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 58. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet, die inzwischen die weltweit größte Solidaritätsaktion ist, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion mehr als 1.600 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Nicht nur Kinder im Beispielland Bolivien profitieren auch zukünftig vom Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in rund 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.

Weitere Bilder

Die Sternsinger beim Basteln der Kronen im Lövenicher Pfarrheim.
Zurück zur Gruppe

Klicken Sie hier.

Weitere Infos

Keine weiteren Informationen

Passend im Archiv

Die Sternsinger kommen!
(Info vom 07.12.2017)

Sternsinger trotz Unwetter erfolgreicher denn je
(Info vom 11.01.2015)

Die Sternsinger trotzten Regen und Wind
(Info vom 11.01.2014)

"Segen bringen - Segen sein"
(Info vom 13.01.2013)

Die Lövenicher Sternsinger bei der Eröffnungsfeier im Kölner Dom
(Info vom 03.01.2013)

Die Sternsingern klopften an die Lövenicher Türen
(Info vom 14.01.2012)

Die Lövenicher Sternsinger bei der Eröffnungsfeier im Kölner Dom
(Info vom 02.01.2012)

Lövenicher Sternsinger 2011 mit Rekordergebnis
(Info vom 15.01.2011)

Sternsinger 2010 ... unterwegs mit Daisy!
(Info vom 10.01.2010)

Sternsingen 2009
(Info vom 10.01.2009)

Sternsingen 2004
(Info vom 10.01.2004)

Sternsingen 2001
(Info vom 13.01.2001)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Severin | Impressum | Datenschutz