Aktuelles
Willkommen
St. Severin
Gottesdienste
Kindergarten
Bücherei
Caritas
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Pfarrbrief
Publikationen
Links
Kontakt


14.01.2012 | Dirk Hucko

Die Sternsingern klopften an die Lövenicher Türen

Die Lövenicher Sternsinger 2012.
  Klick um Bild zu vergrößern
Die Kath. Jugend St. Severin hatte zur Sternsingeraktion am Samstag, den 14. Januar 2012, eingeladen und 32 Kinder waren der Einladung gefolgt und trafen sich am späten Vormittag im Lövenicher Severinussaal.
 
Zur Einstimmung sahen die Kinder einen Film über Nicaragua und die Lebensumstände und Probleme von Kindern, die dort leben. Nicaragua war das diesjährige Schwerpunktland der bundesweiten Sternsingeraktion. Die Sternsinger konnten durch den Film sehen, wie und für wen das gesammelte Geld verwendet wird. Nach dem Film konnten die Kinder gemeinsam über den Film reden und malten dann Bilder über Nicaragua, die am Abend als Collage in der Kirche ausgestellt wurde. 
 
Nach dieser Einstimmung konnten sich die Sternsinger beim gemeinsamen Mittagessen nochmal für den bevor stehenden Weg durch die Straßen von Lövenich stärken. Und dann ging es auch schon ans Ankleiden und Schminken. Kronen mußten ausgesucht und an die Köpfe der Kinder angepaßt werden und natürlich wurden auch wieder einige der Sternsinger passend geschminkt. Kompliziert wurde dann vor allem die Auswahl der in Größe und möglichst auch Wunschfarbe passenden Gewänder. Wegen der großen Anzahl von Kindern, die in diesem Jahr als heilige drei Könige verkleidet dabei sein wollten, wurden die Gewänder diesmal knapp. Am Ende waren dann tatsächlich restlos alle Gewänder, die im Kostümfundus der Kath. Jugend von St. Severin vorhanden sind, auch in Gebrauch.  
 
Entsprechend eingekleidet und mit Sternen und Sammelbüchsen ausgerüstet, ging es weiter in die Severinuskirche, wo Pfarrer Dr. Mersch in einer Aussendungsfeier die Kreide und die Aufkleber für den Segenswunsch "20 * C + M + B + 12" segnete und Gottes Segen für die Sternsinger erbat.
 
Gegen 14:00 Uhr brachen die 32 Kinder begleitet von sieben Betreuern in insgesamt fünf Gruppen auf, um die Lövenicher Familien, die sich im Vorfeld für den Besuch der Sternsinger angemeldet hatten, zu besuchen. Getreu dem Motto der diesjährigen Sternsingeraktion "Klopft an Türen - pocht auf Rechte" klopften sie in Lövenich an etwa 130 Türen. Sie spendeten hier den Segen Gottes für die Häuser und baten um eine Spende für notleidende Kinder in den armen Ländern dieser Welt, dieses Jahr ganz besonders für die Kinder in Nicaragua.
 
Am späten Nachmittag kehrten die Gruppen mit einem gesammelten Spendenerlös von etwa 2.005 Euro wieder zurück zum Pfarrheim. Zum Abschluss der Sternsingeraktion nahmen ein Großteil der Sternsinger noch gemeinsam an der Abendmesse teil und zogen mit ihren Sternen voran feierlich gemeinsam mit Pfarrer Dr. Mersch und den Messdienern in die Severinuskirche ein. Danach traten die Sternsinger - erschöpft aber zufrieden - den Heimweg an.
 
Allen Sternsingern und allen Spendern möchten wir ganz herzlich danken!
Ihre/Eure Kath. Jugend St. Severin

Weitere Bilder

Die Sternsinger schauen einen Film über das Schwerpunktland Nicaragua. Die Sternsinger malen Bilder zum Leben von Kindern in Nicaragua. Grosser Andrang bei den Sternsingergewändern.
Die Sternsinger beim Ankleiden. Die Sternsinger bei der Aussendungsfeier in der Severinuskirche. Pfarrer Dr. Mersch segnet die Sternsinger.
Eine der fünf Sternsingergruppen. Eine der fünf Sternsingergruppen. Eine der fünf Sternsingergruppen.
Eine der fünf Sternsingergruppen. Eine der fünf Sternsingergruppen.
Zurück zur Gruppe

Klicken Sie hier.

Weitere Infos

Keine weiteren Informationen

Passend im Archiv

Die Sternsinger kommen!
(Info vom 07.12.2017)

Die Sternsinger klopften an die Lövenicher Türen
(Info vom 10.01.2016)

Sternsinger trotz Unwetter erfolgreicher denn je
(Info vom 11.01.2015)

Die Sternsinger trotzten Regen und Wind
(Info vom 11.01.2014)

"Segen bringen - Segen sein"
(Info vom 13.01.2013)

Die Lövenicher Sternsinger bei der Eröffnungsfeier im Kölner Dom
(Info vom 03.01.2013)

Die Lövenicher Sternsinger bei der Eröffnungsfeier im Kölner Dom
(Info vom 02.01.2012)

Lövenicher Sternsinger 2011 mit Rekordergebnis
(Info vom 15.01.2011)

Sternsinger 2010 ... unterwegs mit Daisy!
(Info vom 10.01.2010)

Sternsingen 2009
(Info vom 10.01.2009)

Sternsingen 2004
(Info vom 10.01.2004)

Sternsingen 2001
(Info vom 13.01.2001)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Severin | Impressum | Datenschutz