Aktuelles
Willkommen
St. Severin
Gottesdienste
Kindergarten
Bücherei
Caritas
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Pfarrbrief
Publikationen
Links
Kontakt


18.06.2011 | Dirk Hucko

Segnung des neuen Kreuzes für den Severinussaal

Goldschied Hans Barth vor den Skizzen für das Lövenicher Kreuz
  Klick um Bild zu vergrößern
Es war ein spannender Augenblick für die beiden Mitglieder des Kirchenvorstandes, Dr. Godehard Hoffmann und Dirk Hucko, als diese am 15. Juni 2011 in der Goldschmiedewerkstatt der Abtei Münsterschwarzach das im Auftrag der Kirchengemeinde angefertigte Kreuz für den Severinussaal in Empfang nahmen.
 
Diesem Moment waren viele Monate der Planung und des Wartens voran gegangen. Schon bei der Einweihung des neu gebauten Severinussaales Ende 2009 war der Gedanke zur Anschaffung eines neuen Kreuzes vorhanden. Das Kreuz, das vorher im alten Saal gehangen hatte, paßte nicht so recht zur modernen Architektur des Saales und hatte auch bereits während des Umbaus einen würdigen neuen Platz im Foyer des Pfarrheimes gefunden, wo es auch weiterhin bleiben soll. Zudem hatten die beiden Nachbargemeinde von St. Jakobus und St. Marien einen Betrag als ersten Grundstock für die Finanzierung eines neuen Kreuzes gespendet.
 
Nach einiger Zeit der vergeblichen Suche nach einem geeigneten, bereits existierenden Kreuz faßte der Kirchenvorstand den Entschluss, einen Künstler mit der Gestaltung eines neuen Kreuzes zu beauftragen, das zur modernen Architektur des neuen Severinussaales passen soll. Die Wahl fiel schließlich auf die Goldschmiedewerkstatt der Abtei Münsterschwarzach in Bayern. Verschiedene Ideen wurden ausgetauscht, Skizzen angefertigt und schließlich der Auftrag zur Gestaltung des neuen Kreuzes erteilt.
 
Der Künstler Hans Barth, der auch bereits die Skizzen gefertigt hatte, machte sich ans Werk, und gestaltete in der Werkstatt des Klosters Münsterschwarzach das neue Kreuz für den Lövenicher Severinussaal.
 
Das Kreuz wird am 23. Juni 2011 im Rahmen der Fronleichnamsfeier gesegnet und danach im Severinussaal angebracht. 
Zurück zur Gruppe

Klicken Sie hier.

Weitere Infos

Ansprechpartner im Kirchenvorstand
(Info vom 16.12.2015)

Ergebnisse der Kirchenvorstandswahlen am 14./15. November 2015
(Info vom 15.11.2015)

Passend im Archiv

Herzliche Einladung zur Einweihung des neuen Pfarrsaales
(Info vom 18.10.2009)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Severin | Impressum | Datenschutz