Aktuelles
Willkommen
St. Severin
Gottesdienste
Kindergarten
Bücherei
Caritas
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Pfarrbrief
Publikationen
Links
Kontakt


08.02.2011 | Werner Quicker

Chorwochenende im Tagungshaus "Maria in der Aue"

  Klick um Bild zu vergrößern
Das vergangene Wochenende Sa/So, den 05./06.02.2010 verbrachten die Chöre des Pfarrverbandes aus St.Jakobus, Widdersdorf und "Ton-in-Ton" aus St.Severin, Lövenich, im Tagungshaus "Maria in der Aue", das landschaftlich schön in einem Tal zwischen Dabringhausen und Altenberg liegt. So hat man die Möglichkeit sich vor oder nach den Chorstunden bei einem Waldspaziergang an der Dhünn von der Alltagshektik zu erholen.
Einmal im Jahr gönnen wir uns nun seit vielen Jahren diesen Luxus in einem Haus mit excellenter Verpflegung, Sauna, Schwimmbad und Kegelbahn neue Chorwerke zu erarbeiten und uns dabei ein bischen verwöhnen zu lassen.
Dieses Jahr sangen wir von Felix Mendelsohn Bartholdy die Choralmotette "Jauchzet dem Herrn, alle Welt" über Psalm 100, die zum Osterfest aufgeführt wird. Für ein noch etwas entfernteres Ziel standen zwei Chorwerke von Stefan Kalmer auf dem Programm: eine Bearbeitung aus dem Rockoratorium "Jesus Christ, Superstar" und die Ausdeutung eines Shakespearetextes "Give them thy fingers".
Beide Stücke wird man zum Sommerkonzert am Freitag, den 15.Juli in Widdersdorf hören können.
Ein Höhenpunkt besonderer Art gab es auch an diesem diesem Wochenende. Die Führung durch den Wald in der Nähe der Dhünntalsperre mit einem zahmen Wolf. Viele waren überrascht, wie scheu dieses Tier ist. Wir lernten, daß Wölfe sich in ihrem Verhalten völlig von Hunden unterscheiden, obwohl diese von ihnen abstammen. Wölfe leben im Rudel nach einer klaren Rangordnung und sind äußerst soziale Tiere. Nach 1 1/2 stündigem Weg kehrten alle wohl behalten zum Haus zurück, um den Abend dann bei einem Glas Wein oder Bier und kammermusikalischen Einlagen einiger unserer Chormitglieder zu beenden.

Weitere Bilder

Zurück zur Gruppe

Klicken Sie hier.

Weitere Infos

Choralschola
(Info vom 19.05.2011)

Chöre in der Pfarrei St. Severin
(Info vom 01.01.2011)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Severin | Impressum | Datenschutz