Aktuelles
Willkommen
St. Severin
Gottesdienste
Kindergarten
Bücherei
Caritas
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Pfarrbrief
Publikationen
Links
Kontakt


15.01.2011 | Dirk Hucko

Lövenicher Sternsinger 2011 mit Rekordergebnis

Die Lövenicher Sternsinger bei der Aussendungsfeier
  Klick um Bild zu vergrößern
Am Samstag, dem 15. Januar 2011, hatte die Kath. Jugend St. Severin die Kinder und Jugendlichen der Pfarrgemeinde zum Sternsingen eingeladen. Und insgesamt 25 Kinder und 11 Jugendgruppenleiter waren der Einladung gefolgt und haben sich am Samstagmorgen im Lövenicher Pfarrheim eingefunden.
 
Um 11:00 Uhr sammelten sich alle im Jugendkeller des Pfarrheims und begannen zunächst mit einer Einführung in die Sternsingeraktion. Dabei standen vor allem die Projekte für Kinder im diesjährigen Beispielland Kambodscha im Vordergrund, für welche die Sternsinger unter anderem gesammelt haben. Nach einer Einführung und danach einem Film über das Leben der Kinder in Kambodscha haben die Sternsinger Bilder zum Thema gemalt und danach ein Sternsingerlied und die Texte für die Besuche der Familien gemeinsam einstudiert.
 
So ging die Zeit schnell vorbei und es war schon Zeit für das gemeinsame Mittagessen im benachbarten Pfarrsaal. Nach dieser Stärkung wurden die Sternsinger "königlich" geschminkt, gekleidet und natürlich mit Kronen und Sternen ausgestattet. Noch ein letztes Mal wurden das Sternsingerlied geübt und dann läuteten auch schon die Glocken der Severinuskirche. Um 13:30 Uhr trafen sich alle Sternsinger hier, um die gemeinsame Aussendungsfeier zu begehen und den Segen für die Sternsingeraktion von Pfarrer Dr. Mersch zu empfangen.
 
Danach ging es dann endlich in fünf Gruppen los durch die Straßen von Lövenich. Zum Glück war auch Petrus einsichtig und ließ es - trotz anderer Wettervorhersage - über Lövenich und über unsere Sternsinger nicht regnen. Trockenen Fußes besuchten sie insgesamt mehr als 150 Lövenicher Familien, die sich vorher für die Aktion angemeldet hatten, und wurden überall herzlich begrüßt und aufgenommen. Die Sternsinger brachten den Segen zu den Lövenicher Häusern und sammelten für Kinder in Not in der ganzen Welt eine kleine Spende.
 
Die Lövenicher Familien steckten an diesem Tag insgesamt etwa EUR 2.420 in die Spendenbüchsen der Sternsinger und haben damit die bundesweite Sternsingeraktion für Kinder in den notleidenden Ländern dieser Welt unterstützt. Die Lövenicher Sternsinger kehrten mit diesem Ergebnis stolz und zufrieden am Abend wieder zurück ins Pfarrheim. Mit diesem Erlös war es das höchste Ergebnis der Lövenicher Sternsingeraktion in den letzten zwanzig Jahren.
 
Die Sternsinger nahmen in ihren festlichen Gewändern und mit den Sternen voran auch noch abends an der feierlichen Abschlussmesse mit der Gemeinde teil und bekamen nach der Verkündung des Ergebnisses ihrer Sammlung durch die Gemeinde einen verdienten großen Applaus für ihren Einsatz.
 
Allen Sternsingern und allen Spendern möchten wir ganz herzlich danken!
Ihre Kath. Jugend St. Severin

Weitere Bilder

Die Lövenicher  Sternsinger bei der Einführung Die Lövenicher Sternsinger beim Mittagessen Die Lövenicher Sternsinger beim Einüben des Liedes
Die Lövenicher Sternsinger beim Basteln Die Lövenicher Sternsinger beim Mittagessen Die Lövenicher Sternsinger kurz vor ihrem Aufbruch in die Straßen der Gemeinde
Zurück zur Gruppe

Klicken Sie hier.

Weitere Infos

Keine weiteren Informationen

Passend im Archiv

Die Sternsinger kommen!
(Info vom 07.12.2017)

Die Sternsinger klopften an die Lövenicher Türen
(Info vom 10.01.2016)

Sternsinger trotz Unwetter erfolgreicher denn je
(Info vom 11.01.2015)

Die Sternsinger trotzten Regen und Wind
(Info vom 11.01.2014)

"Segen bringen - Segen sein"
(Info vom 13.01.2013)

Die Lövenicher Sternsinger bei der Eröffnungsfeier im Kölner Dom
(Info vom 03.01.2013)

Die Sternsingern klopften an die Lövenicher Türen
(Info vom 14.01.2012)

Die Lövenicher Sternsinger bei der Eröffnungsfeier im Kölner Dom
(Info vom 02.01.2012)

Sternsinger 2010 ... unterwegs mit Daisy!
(Info vom 10.01.2010)

Sternsingen 2009
(Info vom 10.01.2009)

Sternsingen 2004
(Info vom 10.01.2004)

Sternsingen 2001
(Info vom 13.01.2001)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Severin | Impressum | Datenschutz