 |
 |
 |
Klick um Bild zu vergrößern |
 |
Die Vorzeichen für das diesjährige Pfarrfest von St. Severin waren eigentlich nicht so gut. Der neue Pfarrsaal und der Garten des Pfarrheims waren wegen der Bauarbeiten am neuen Pfarrsaal noch nicht benutzbar. Und Petrus hatte dieses Jahr auch nur wenig Wohlwollen mit den Lövenichern und ließ einige Regenschauern auf das Pfarrfest herabregnen. Aber das alles tat der Stimmung keinen Abbruch. Durch den ohne Pfarrsaal beengteren Platz drängten sich die zahlreichen Stände des Pfarrfestes diesmal etwas dichter und letztlich war es dadurch fast schon gemütlicher als sonst. Und auch der Regen hielt die meisten Besucher nicht davon ab, beim mittlerweile 31. Pfarrfest von St. Severin am 13. September 2009 vorbeizuschauen.
Mit einer Familienmesse um 10:00 Uhr ging es los und danach begann sich der Lövenicher Kirchplatz und das Pfarrheim mit Gemeindemitgliedern und Besuchern zu füllen. Neben der Cafeteria und dem Biergarten mit den Imbißständen waren auch Tombola, Flohmarkt und Bücherflohmarkt wieder rege besucht, denn hier gab es einiges zu entdecken oder zu gewinnen. Verschiedene Gruppen und Initiativen der Gemeinde informierten über ihre Arbeit, unter anderem der Pfarrgemeinderat, der Förderverein und der Eine-Welt-Verkaufsstand. Viel Andrang herrschte auch den ganzen Tag über an den zahlreichen von der Pfarrjugend organisierten Spielständen für kleine und große Kinder. Von der Geisterbahn im Keller des Pfarrheims und zahlreichen Wurf- und Geschicklichkeitsspielen in den Spielezelten auf dem Kirchplatz sowie einem Schminkstand bis hin zu Löschübungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Hüpfburg wurde für die kleinen Besucher wieder den ganzen Tag über viel geboten.
Insgesamt war es wieder ein sehr schönes und gelungenes Fest. Vor allem den vielen freiwilligen Helfern aus der Gemeinde, die teilweise tagelang vorher aufgebaut und monatelang geplant und organisiert haben und damit das Fest erst möglich machen, gilt ein großes Lob und herzlicher Dank. Den Erlös des diesjährigen Pfarrfestes stellt der Pfarrgemeinderat für die Ausstattung sowie die Außenanlagen des neuen Pfarrsaales zur Verfügung.