Aktuelles
Willkommen
St. Severin
Gottesdienste
Kindergarten
Bücherei
Caritas
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Pfarrbrief
Publikationen
Links
Kontakt


10.01.2009 | Dirk Hucko

Sternsingen 2009

Die Sternsinger 2009
  Klick um Bild zu vergrößern
Am Samstag nach dem Dreikönigsfest, dem 10. Januar 2009, waren die Sternsinger der Kath. Jugend St. Severin wieder in den Straßen Lövenichs unterwegs.
 
Insgesamt 23 Sternsinger und Gruppenleiter waren in diesem Jahr in Lövenich dem Aufruf zur diesjährigen Aktion Dreikönigssingen gefolgt und hatten sich ab 11:00 Uhr im Jugendkeller des Pfarrheims eingefunden.
 
Um einen Eindruck vom Leben der Kinder zu haben, für die beim Sternsingen gesammelt wird, gab es zunächst eine spielerische Einführung in die Lebensverhältnisse von Kindern im diesjährigen Beispielland Kolumbien. Danach wurden noch rasch Kronen für alle Sternsinger gebastelt und die Texte und Lieder für die Hausbesuche eingeübt. Und dann ging es nach einer kleinen Stärkung auch schon ans Ankleiden und Schminken.
 
Um 13.30 Uhr standen dann alle Sternsinger in ihren festlichen Gewändern und mit ihren Sternen, Sammelbüchsen und der Kreide für die Segenswünsche in der Kirche, um den Aussendungssegen durch Herrn Pfarrer Dr. Mersch zu erhalten.
 
Bei zwar frostigen Temperaturen unter Null Grad, aber wenigstens auch bei strahlendem Sonnenschein, konnten sich unsere Sternsinger dann nach der Aussendung auf ihren Weg machen.
 
Sie besuchten in vier Gruppen etwa 110 Lövenicher Familien, überbrachten den Segen für die Häuser und ersammelten insgesamt etwa 1.815 Euro für notleidende Kinder in der Dritten Welt.
 
Nach einem warmen Kakao und einer kurzen Erholungspause im Pfarrheim zogen unsere Sternsinger dann am Abend noch - begleitet von Pfarrer Fischer und den Meßdienern - feierlich zur Abschlußmesse in die Severinuskirche ein.
 
Wir möchten allen Sternsingern und allen Familien, die gespendet haben, ganz herzlich danken.
 
Ihre/Eure Kath. Jugend St. Severin

Weitere Bilder

Der jüngste Sternsinger-König Aussendung vor der Krippe in der Severinuskirche Die Könige werden geschminkt
Beim Mittagessen Vor der Aussendung gibt es noch eine kleine Stärkung Lieder und Texte werden eingeübt
Spielerische Einstimmung auf die Sternsingeraktion Beim Kronen-Basteln Sternsingergruppe 3 in Begleitung von Thomas
Sternsingergruppe 4 in Begleitung von Michael Sternsingergruppe 2 in Begleitung von Florian Sternsingergruppe 1 in Begleitung von Konstantin
Zurück zur Gruppe

Klicken Sie hier.

Weitere Infos

Keine weiteren Informationen

Passend im Archiv

Die Sternsinger kommen!
(Info vom 07.12.2017)

Die Sternsinger klopften an die Lövenicher Türen
(Info vom 10.01.2016)

Sternsinger trotz Unwetter erfolgreicher denn je
(Info vom 11.01.2015)

Die Sternsinger trotzten Regen und Wind
(Info vom 11.01.2014)

"Segen bringen - Segen sein"
(Info vom 13.01.2013)

Die Lövenicher Sternsinger bei der Eröffnungsfeier im Kölner Dom
(Info vom 03.01.2013)

Die Sternsingern klopften an die Lövenicher Türen
(Info vom 14.01.2012)

Die Lövenicher Sternsinger bei der Eröffnungsfeier im Kölner Dom
(Info vom 02.01.2012)

Lövenicher Sternsinger 2011 mit Rekordergebnis
(Info vom 15.01.2011)

Sternsinger 2010 ... unterwegs mit Daisy!
(Info vom 10.01.2010)

Sternsingen 2004
(Info vom 10.01.2004)

Sternsingen 2001
(Info vom 13.01.2001)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Severin | Impressum | Datenschutz