Aktuelles
Willkommen
St. Severin
Gottesdienste
Kindergarten
Bücherei
Caritas
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Pfarrbrief
Publikationen
Links
Kontakt


21.02.2010 | Martina Theile

GUTE NACHT Ein Übernachtungsangebot für Obdachlose

Gute Nacht
  Klick um Bild zu vergrößern

Nach vielen Planungen und Vorbereitungen startete Anfang Dezember das Übernachtungsangebot für obdachlose Menschen im Pfarrheim in Lövenich. Das Betreuungsteam aus Weiden, Widdersdorf und Lövenich bietet nun jeden Mittwoch in den Wintermonaten Menschen ohne Wohnung einen warmen Platz zum Schlafen, ein Abendessen sowie ein Frühstück. An den anderen Wochentagen öffnen andere Kölner Gemeinden ihre Türen.

 

Wir haben Isomatten, Kopfkissen und Plumeaus angeschafft. Bettwäsche und Handtücher wurden uns aus den drei Gemeinden zahlreich gespendet.

 

Zur Zeit kommen vier bis fünf Menschen regelmäßig, sozusagen Stammgäste, zwei bis drei Personen sind eher selten da oder auch einmalig. Die meisten Gäste sind Männer. Wir wollen maximal acht obdachlosen Menschen einen Schlafplatz bieten, um ihnen wirklich eine GUTE NACHT ermöglichen zu können. Die Entscheidung, „überzählige“ Besucher wegzuschicken, fällt nicht leicht und liegt im Ermessen des jeweiligen Übernachtungsteams.

 

Über das Schicksal dieser Menschen erfahren wir fast gar nichts. Wie sie in ihre Situation geraten sind und warum sie in vielen Fällen schon seit Jahren auf der Straße leben, erzählen sie nicht. Aber in den lebhaften Gesprächen beim Abendbrot können wir doch ein bisschen über ihre jetzigen Lebensumstände und über ihren Gemütszustand heraushören. Beim Frühstück am nächsten Morgen sind dann alle viel schweigsamer, vielleicht, weil sie wieder mit ihrer schwierigen Situation konfrontiert sind, oder weil sie nicht wissen, was der Tag bringt.

 

Konflikte gab es bisher kaum. Kleinere Unstimmigkeiten und Regelverstöße konnten immer geklärt werden. In verschiedenen Schulungen und regelmäßigen Teambesprechungen versuchen wir, uns für diese nicht alltägliche Arbeit fit zu machen.

 

Einmal in der Woche möchten wir den wohnungslosen Menschen ein Willkommen, etwas Wärme, ein offenes Ohr und Hilfe anbieten, ohne sie zu bevormunden oder in ihrer Würde zu verletzen. Die Dankbarkeit ist oft sehr groß. Zuletzt hat uns ein Brief erreicht, in dem einer unserer Besucher schildert, wie sehr er sich über den freundlichen Empfang im Pfarrheim gefreut hat. Dieses Dankeschön möchten wir weitergeben an alle, die unsere GUTE NACHT - Aktion auf irgendeine Weise unterstützen.

 Wer sich zutraut, im Übernachtungsteam mitzuarbeiten, ist herzlich willkommen und möge sich bitte wenden an Pastoralreferent Winfried Kelkel, Tel. 0221.5955117.

Weitere Artikel

"Willkommen in Weiden und Lövenich"
(Artikel vom 08.09.2015)

Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz
(Artikel vom 01.01.2009)

Caritas-Sozialstation
(Artikel vom 22.12.2007)

Passend im Archiv

Willkommen in Weiden & Lövenich
(Artikel vom 01.02.2015)

Das Frühstücksteam des Gute-Nacht-Projekt sucht Verstärkung
(Artikel vom 06.01.2013)

Seit 3 Jahren in Weiden, Lövenich und Widdersdorf aktiv: Nachbarschaftshilfe "Kölsch Hätz"
(Artikel vom 01.01.2011)

Kölsch Hätz - Wer macht mit?
(Artikel vom 21.05.2009)

Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz gegründet
(Artikel vom 06.12.2007)

Kölsch Hätz kommt!
(Artikel vom 23.11.2007)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Severin | Impressum | Datenschutz