Aktuelles
Willkommen
St. Severin
Gottesdienste
Kindergarten
Bücherei
Caritas
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Pfarrbrief
Publikationen
Links
Kontakt


06.12.2007 | Winfried Kelkel

Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz gegründet

Kölsch Hätz

Nachbarschaftshilfe? Es geht uns doch gut hier im Kölner Westen! So mag manch einer denken, aber der erste Blick täuscht. Die Erfahrung aus der Seelsorge zeigt: Viele unter uns sitzen alleine zuhause. Besonders ältere und behinderte Menschen sind betroffen. Nicht materielle Armut ist das Hauptproblem unserer Stadtteile, sondern die Einsamkeit. Hier setzt Kölsch Hätz an und vermittelt langfristige Beziehungen zwischen Menschen. Einerseits können sich Personen melden, die regelmäßig jemand brauchen: zum Einkaufen, Erzählen, Vorlesen, Spielen oder ähnlichem. Andererseits stellen sich Menschen zur Verfügung, die ehrenamtlich eine bestimmte Zeit (z.B. eine Stunde wöchentlich) und ihre Interessen einbringen möchten. Diese beiden Personengruppen werden von sogenannten Koordinatoren miteinander bekannt gemacht. Bei Fragen und Problemen können sich Nutzer und Nachbarschaftshelfer jederzeit an das Team wenden. Hauswirtschaftliche und pflegerische Hilfen sowie kurze Ad-Hoc-Hilfen sind übrigens vom Angebot ausgenommen. Kölsch Hätz möchte verbindliche und langfristige Beziehungen stiften.  

Trägerinnen von Kölsch Hätz sind die katholischen und evangelischen Kirchen-gemeinden in Lövenich, Weiden und Widdersdorf sowie der Caritasverband und das Diakonische Werk Köln.

Kölsch Hätz arbeitet ehrenamtlich, aber qualifiziert. Aus- und Fortbildungen  sowie  Erfahrungsaustausch unter den Helfern werden laufend angeboten.

Für Kölsch Hätz wird derzeit ein Büro in einem ehemaligen Raum der Kindertagesstätte in der Goethestraße 31 in Weiden hergerichtet. Übergangsweise ist das Team erreichbar im Pfarrzentrum St. Marien, Danziger Straße 33, in Weiden. Wer Kösch Hätz braucht oder mitmachen möchte, möge sich zunächst melden unter Telefon 02234/2004042.


Links zum Artikel


 Kölsch Hätz
Weitere Artikel

"Willkommen in Weiden und Lövenich"
(Artikel vom 08.09.2015)

Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz
(Artikel vom 01.01.2009)

Caritas-Sozialstation
(Artikel vom 22.12.2007)

Passend im Archiv

Willkommen in Weiden & Lövenich
(Artikel vom 01.02.2015)

Seit 3 Jahren in Weiden, Lövenich und Widdersdorf aktiv: Nachbarschaftshilfe "Kölsch Hätz"
(Artikel vom 01.01.2011)

GUTE NACHT Ein Übernachtungsangebot für Obdachlose
(Artikel vom 21.02.2010)

Kölsch Hätz - Wer macht mit?
(Artikel vom 21.05.2009)

Kölsch Hätz kommt!
(Artikel vom 23.11.2007)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Severin | Impressum | Datenschutz