Aktuelles
Willkommen
St. Severin
Gottesdienste
Kindergarten
Bücherei
Caritas
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Pfarrbrief
Publikationen
Links
Kontakt


24.08.2014 | Dirk Hucko

Einführung von Pfarrer Wißkirchen und Kaplan Aleckal

Pfarrer Wißkirchen und Kaplan Aleckal beim Einzug
  Klick um Bild zu vergrößern
Großer Andrang herrschte am Sonntag, dem 24. August 2014, in der Heilig-Geist-Kirche. Schon lange vor Beginn des Gottesdienstes um 15:00 Uhr war in der Kirche kein Sitzplatz mehr frei. Der Ansturm am Sonntagnachmittag hatte einen besonderen Grund: Unsere Pfarreiengemeinschaft konnte in einem feierlichen Gottesdienst ihren neuen Pfarrer Stefan Wißkirchen und ihren neuen Kaplan Pater Jacob Aleckal begrüßen.

Begleitet von einer großen Schar von Messdienern und einer mindestens ebenso großen Zahl von Priestern zogen beide in die brechend volle Heilig-Geist-Kirche ein. Dort wurden sie schon von ihren Familien, Freunden und bisherigen Gemeindemitgliedern und sehr vielen Pfarrmitgliedern aus St. Jakobus, St. Marien und St. Severin erwartet.

Dechant Dr. Wolfgang Fey führte zu Beginn des Gottesdienstes Pfarrer Wißkirchen und Kaplan Aleckal unter tatkräftiger Unterstützung der Kindergartenkinder aus den drei Kindergärten der Pfarreiengemeinschaften in ihre neuen Aufgaben ein. Dechant Fey dankte den Seelsorgern, die in der Vakanzzeit seit der Erkrankung von Pfarrer Cornel Schmitz im Dezember 2013 sich in der Pfarreiengemeinschaft eingesetzt haben, insbesondere dem Pfarrvikar Pfarrer Dr. Andreas Mersch, der nun in die Pfarreiengemeinschaft Deutz/Poll versetzt ist, und den beiden Subsidiaren Albert Kühlwetter und Klaus Juchem sowie den Pfarrern aus der Kirchengemeinde St. Pankratius, die ebenfalls in der Vakanzzeit die Seelsorge bei uns unterstützt haben.

Der feierliche Gottesdienst wurde durch die verschiedenen Chöre der Pfarreiengemeinschaft unter Leitung von Werner Quicker und Leo Roder musikalisch untermalt.

Pfarrer Wißkirchen bedankte sich in seiner Ansprache für die herzliche Aufnahme und die große Beteiligung an seiner Einführungsfeier. Unter Bezugnahme auf die vier Kirchen sprach er über Geschichte und Zukunft der Pfarreiengemeinschaft.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst gab es bei einem gemütlichen Beisammensein im Garten des Weidener Pfarrzentrums noch reichlich Gelegenheit zum Feiern und zum Kennenlernen der beiden neuen Seelsorger.

Weitere Bilder

Ministranten beim Einzug Altarraum Kindergartenkinder gratulieren zur Einführung
Amtseinführung durch Dechant Dr. Fey
Weitere Artikel

Adventlicher Nachmittag für Kinder 2017
(Artikel vom 18.11.2017)

Pfarrinformationen Nr. 47 (19.11. - 26.11.17)
(Artikel vom 18.11.2017)

Konzert zum Christkönigsfest
(Artikel vom 13.11.2017)

PGR-Wahl 2017
(Artikel vom 13.11.2017)

Jubiläumskonzert Ton-in-Ton
(Artikel vom 29.10.2017)

Neuer Eltern-Kind-Kurs in Widdersdorf
(Artikel vom 26.10.2017)

2. Ausgabe von geist.reich ist erschienen
(Artikel vom 14.09.2017)

Pfarrverbandsvideo "Happy"
(Artikel vom 25.04.2017)

Veranstaltungen im Jahr 2017
(Artikel vom 01.01.2017)

Passend im Archiv

Einführung von Pfarrer Stefan Wißkirchen
(Artikel vom 01.08.2014)

Feierliche Amtseinführung von Pfarrer Cornel Schmitz
(Artikel vom 17.11.2013)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Severin | Impressum | Datenschutz