Aktuelles
Willkommen
St. Severin
Gottesdienste
Kindergarten
Bücherei
Caritas
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Pfarrbrief
Publikationen
Links
Kontakt


17.11.2013 | Dirk Hucko

Feierliche Amtseinführung von Pfarrer Cornel Schmitz

Pfarrer Cornel Schmitz und Dechant Dr. Wolfgang Frey
  Klick um Bild zu vergrößern
Die Weidener Heilig-Geist-Kirche war am Sonntag, den 17. November 2013, um 15:00 Uhr dicht gefüllt. Viele Gemeindemitglieder der Pfarreiengemeinschaft hatten gespannt auf diesen Augenblick gewartet und Pfarrer Schmitz selbst sicherlich auch. Begleitet von Stadtdechant Msgr. Robert Kleine, Dechant Dr. Wolfgang Frey und rund 20 weiteren Seelsorgern  so-wie etwa 30 Messdienern aus allen drei Gemeinden zog Pfarrer Cornel Schmitz feierlich in die Kirche ein, um anlässlich seiner Amtseinführung eine festliche Messe, musikalisch gestaltet von Orchester und Chorgemeinschaft unter Leitung von Leo Roder, zu feiern. Hierzu hatten sich schon etwas mehr als 400 Menschen in der Heilig-Geist-Kirche versammelt: Familie und Freunde von Pfarrer Schmitz, Vertreter seiner bisherigen Pfarrei St. Dionysius in Köln-Longerich/-Lindweiler und Mitglieder aus den drei Pfarreien St. Jakobus, St. Marien und St. Severin.

Nach der Eröffnung verlas Dechant Dr. Frey die Ernennungsurkunde, mit der Erzbischof Joachim Kardinal Meisner Pfarrer Schmitz mit Wirkung ab dem 1. November 2013 zum Leitenden Pfarrer der drei Gemeinden ernannt hat, und führte ihn dann anschließend feierlich in sein neues Amt ein.

„Ich bin da – und ich freue mich hier zu sein“, sagte Pfarrer Schmitz in seiner Predigt. Hieran konnten Renate Schiek für den Pfarrgemeinderat und Dirk Hucko für die drei Kirchenvorstände anknüpfen, die Pfarrer Schmitz herzlich in seinen drei neuen Gemeinden willkommen hießen. Dem schlossen sich die Vertreter der evangelischen Gemeinde Lövenich-Weiden gerne an. Den Abschluss der Grußworte machte Erzpriester Merawi Tebege von der in Longerich ansässigen äthiopisch-orthodoxen Gemeinde, der über viele Jahre in Longerich/Lindweiler mit Pfarrer Schmitz eine gute ökumenische Zusammenarbeit gepflegt hatte.

Beim anschließenden Empfang im Weidener Pfarrsaal war es schwierig, noch einen Platz im Saal zu finden. Bis in das Foyer des Pfarrzentrums hinein war kaum ein Durchkommen. Den musikalischen Auftakt des Empfangs bildete eine Aufführung des Chores von St. Jakobus und St. Severin unter Leitung von Werner Quicker. Dem schloss sich der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von St. Dionysius an, der gerne gekommen war, um die besten Wünsche an seinen bisherigen Pfarrer für seine neuen Aufgaben zu übermitteln.

Im Anschluss an den „offiziellen“ Teil des Empfangs gab es noch reichlich Gelegenheit zum Kennenlernen unseres neuen Pfarrers, die die Gemeindemitglieder auch gerne und ausgiebig nutzten.


Weitere Bilder

Einzug in die Heilig-Geist-Kirche Amtseinführung durch Dechant Dr. Frey Eucharistiefeier anläßlich der Amtseinführung
Weitere Artikel

Konzert zum Christkönigsfest
(Artikel vom 13.11.2017)

PGR-Wahl 2017
(Artikel vom 13.11.2017)

Pfarrinformationen Nr. 46 (11.11. - 19.11.17)
(Artikel vom 11.11.2017)

GOTT IST DA !
(Artikel vom 10.11.2017)

Jubiläumskonzert Ton-in-Ton
(Artikel vom 29.10.2017)

Neuer Eltern-Kind-Kurs in Widdersdorf
(Artikel vom 26.10.2017)

2. Ausgabe von geist.reich ist erschienen
(Artikel vom 14.09.2017)

Pfarrverbandsvideo "Happy"
(Artikel vom 25.04.2017)

Veranstaltungen im Jahr 2017
(Artikel vom 01.01.2017)

Passend im Archiv

Einführung von Pfarrer Wißkirchen und Kaplan Aleckal
(Artikel vom 24.08.2014)

Einführung von Pfarrer Stefan Wißkirchen
(Artikel vom 01.08.2014)

Änderungen im Pastoralteam
(Artikel vom 24.03.2014)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Severin | Impressum | Datenschutz