Aktuelles
Willkommen
St. Severin
Gottesdienste
Kindergarten
Bücherei
Caritas
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Pfarrbrief
Publikationen
Links
Kontakt


11.07.2013 | Schiek

Festgottesdienst zum Abschied von Pfarrer Fischer

Pfarrer Fischer wird von seinen Mitbrüdern am Pfarrhaus abgeholt
  Klick um Bild zu vergrößern

Pfarrer Rainer Fischer war 31 Jahre leitender Pfarrer der Gemeinden St. Marien, Weiden, St. Jakobus, Widdersdorf, und St. Severin, Lövenich. Seine Verabschiedung fand im Rahmen des Pfarrfestes von St. Marien statt, das aus diesem besonderen Anlass ausnahmsweise mitgestaltet wurde von den Gemeinden St. Jakobus und St. Severin.

 

Kurz vor 10.00 h formierte sich in der Heilig Geist Kirche der Zug der 58 Messdienerinnen und Messdiener aus allen drei Gemeinden, um Pfarrer Fischer am Pfarrhaus abzuholen.

Stadtdechant Msgr. Robert Kleine, Dechant Dr. Wolfgang Fey, Pfr. Thomas Selg (ehemaliger Kaplan von St. Marien), Pfr. Josef Esser und Dr. Augustinus Krinner (ehemaliger Diakon von St. Marien),  Abuna Ibrahim aus der Patengemeinde in Beit Jala sowie Pfr. i.R. Albert Kühlwetter, Pfr. Dr. Andreas Mersch und Diakon Klaus Bartonitschek hatten sich dort bereits eingefunden.

Über den mit Fahnen geschmückten Pfarrgarten wurde dann in die Heilig Geist Kirche eingezogen, wo die Chorgemeinschaft St. Marien und das Orchester der Pfarreiengemeinschaft und eine große Zahl von Gläubigen sie schon erwarteten.

Bewegend war die Predigt von Pfr. Fischer und so manche Träne kam bei dem ein oder anderen Anwesenden zum Vorschein.

Nun endlich durfte er auch der Name seines Nachfolgers als leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft nennen: Pfarrer Cornel Schmitz.

Zum Ende der Predigt nahm Pfr. Fischer seinen Pilgerstab wieder in die Hand, mit dem er vor 31 Jahren von Wuppertal nach Köln gekommen ist, um nunmehr seine Gemeinden zu verlassen.

Nach dem Segen hatten Msgr. Kleine, Dechant Dr. Fey, Abuna Ibrahim, Pfarrerin Monika Crohn (von der ev. Gemeinde Weiden/Lövenich) und Herr Roth (vom Presbyterium der ev. Gemeinde Widdersdorf) und Pfr. Dr. Mersch das Wort und gaben Pfr. Fischer noch einige gute Worte mit auf den Weg.

Im Namen der Gemeinden überreichte zum Schluss Frau Renate Schiek, Pfarrgemeinderatsvorsitzende, und Herr Dirk Hucko, als Vertreter der drei Kirchenvorstände, ihrem scheidenden Pfarrer ein Bild mit den vier Kirchen in Weiden, Lövenich und Widdersdorf sowie einen Reisegutschein. Außerdem waren die guten Wünsche vieler Gruppen aus den drei Gemeinden zu einem Buch gebunden worden.

Frau Schiek würdigte auch die langjährige Haushälterin von Pfr. Fischer, Frau Elisabeth Dördelmann als guten Geist des Pfarrhauses, die nun ebenfalls Weiden verlässt. Der Chorleiter, Herr Leo Roder, hatte eigens für sie ein Kirchenlied umgetextet, das der Chor ihr nun darbrachte. Die Gemeinde schloss sich diesem Dank mit lang anhaltendem Applaus an.

Durch das Spalier der Messdiener zog Pfarrer Fischer schließlich unter großem Beifall aus der Kirche aus. Den Weg nach draußen musste er sich allerdings erst frei schneiden. Messdiener hatten ihn mit einem bunten Tuch verhangen.

Anschließend gab es für alle die Gelegenheit, Herrn Fischer ein persönliches Wort mit auf den Weg zu geben, und dabei die Annehmlichkeiten des Pfarrfestes zu genießen.

 

Herr Fischer beginnt ab 1. August seinen Ruhestand. Bis dahin vollzieht er seinen Umzug vom Pfarrhaus in Weiden in sein neues Domizil in Köln-Bayenthal.


Weitere Bilder

Frau Elisabeth Dördelmann Hochgebet in der Hl. Geist Kirche PGR-Vorsitzende Frau Schiek dankt im Namen der Gemeinden
ein letztes Mal zieht Pfr. Fischer aus seiner Kirche aus Pfr. Fischer muss sich seinen Ausgang freischneiden Pfr. Fischer nach dem Gottesdienst
der Zug der Messdiener nähert sich der Kirche lange Reihe der Messdiener und Zelebranten Pfr. Fischer stellt seine Konzelebranten vor
Pfr. Fischer mit seinem Pilgerstab
Weitere Artikel

Adventlicher Nachmittag für Kinder 2017
(Artikel vom 18.11.2017)

Pfarrinformationen Nr. 47 (19.11. - 26.11.17)
(Artikel vom 18.11.2017)

Konzert zum Christkönigsfest
(Artikel vom 13.11.2017)

Jubiläumskonzert Ton-in-Ton
(Artikel vom 29.10.2017)

Neuer Eltern-Kind-Kurs in Widdersdorf
(Artikel vom 26.10.2017)

2. Ausgabe von geist.reich ist erschienen
(Artikel vom 14.09.2017)

Pfarrverbandsvideo "Happy"
(Artikel vom 25.04.2017)

Veranstaltungen im Jahr 2017
(Artikel vom 01.01.2017)

Passend im Archiv

GOTT IST DA !
(Artikel vom 10.11.2017)

Wahl zum Pfarrgemeinderat am 11./12. November 2017
(Artikel vom 17.07.2017)

Erste Ausgabe von geist.reich online
(Artikel vom 19.05.2017)

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN
(Artikel vom 25.08.2013)

Abschied nach 31 Jahren
(Artikel vom 02.07.2013)

Abschied von Frau Hildegard Klother
(Artikel vom 17.01.2009)

Wandel gestalten - Glauben entfalten
(Artikel vom 05.07.2008)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Severin | Impressum | Datenschutz