Aktuelles
Willkommen
St. Severin
Gottesdienste
Kindergarten
Bücherei
Caritas
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Pfarrbrief
Publikationen
Links
Kontakt


01.05.2012 | Martina Theile

Besuch des Klosters der Benediktinerinnen in Raderberg mit den Kommunionkindern

  Klick um Bild zu vergrößern
Was braucht man um eine Hostie zu backen? Mehl, Wasser, Gottes Segen waren  die Antworten der Kommunionkinder auf die Frage von Schwester Agnes, die uns das Klosterleben  der Benediktinerinnen erklärte.
 
Zunächst schlichen wir mucksmäuschenstill über den Klausurgang zur Kirche des Klosters. In dieser lichtdurchfluteten Kirche erzählte uns Schwester Agnes vom Leben im Kloster. Gebetszeiten und Regeln interessierten die Kinder sehr. Staunend nahmen sie auf, dass die Nonnen 7x am Tag zum Gebet gerufen werden.

Zu einer sehr kranken, alten Nonne wurde durch einen Pfarrer, der Lövenich gut kennt, wie er  uns erzählte,  die Kommunion gebracht. Wir hatten dann das Glück, von ihm in dieser Kirche auch noch gesegnet zu werden.

Nach einem gemeinsamen VATER UNSER gingen wir dann ebenso still wieder zurück in einen Schulungsraum. Schwester Agnes zeigte uns dort Dias von der Herstellung der Hostien, die übrigens auch für unsere Gemeinde dort gebacken werden. Zweimal in der Woche werden im Kloster Hostien gebacken und an verschiedene Gemeinden verschickt. Christopher und Anna durften dann auch ausprobieren, wie die großen Priesterhostien noch mit der Hand ausgestochen wurden.

Im Kloster leben, so erfuhren wir, sogar Schweine, die die Reste der Teigplatten als Futter bekommen. Schwester Agnes beantwortete noch Fragen der Kinder. Ein „bestürztes  OOH“ entfuhr den Kindern, als sie erklärte, dass es nur einen Fernseher im Gemeinschaftsraum für alle Nonnen gibt. 

Zum Abschluss legte jedes Kind ein mitgebrachtes Stück Obst oder Gemüse oder eine kleine Süßigkeit als Gastgeschenk in eine Kiste. Dies wird von den Schwestern an Bedürftige verteilt.
 
Ganz herzlich möchten wir uns beim Förderverein „Unser St. Severin e.V.“ bedanken, die uns die Anreise zu dem Kloster mit einem Bus ermöglicht haben. Vielen Dank!
Weitere Artikel

Adventlicher Nachmittag für Kinder 2017
(Artikel vom 18.11.2017)

Pfarrinformationen Nr. 47 (19.11. - 26.11.17)
(Artikel vom 18.11.2017)

Konzert zum Christkönigsfest
(Artikel vom 13.11.2017)

Jubiläumskonzert Ton-in-Ton
(Artikel vom 29.10.2017)

Neuer Eltern-Kind-Kurs in Widdersdorf
(Artikel vom 26.10.2017)

2. Ausgabe von geist.reich ist erschienen
(Artikel vom 14.09.2017)

Pfarrverbandsvideo "Happy"
(Artikel vom 25.04.2017)

Veranstaltungen im Jahr 2017
(Artikel vom 01.01.2017)

Passend im Archiv

Neuer Newsletter erschienen
(Artikel vom 30.10.2013)

Vorbereitung Erstkommunion 2014
(Artikel vom 02.07.2013)

Ausflug der Kommunionfamilien nach Lindlar
(Artikel vom 13.06.2013)

Bummelzug
(Artikel vom 25.11.2012)

Familienrallye der Kommunionfamilien der Pfarreiengemeinschaft
(Artikel vom 05.11.2012)

Vorbereitung zur Erstkommunion 2013
(Artikel vom 25.07.2012)

Besuch der Erstkommunionkinder im Kölner Dom
(Artikel vom 13.04.2012)

Familienrallye der Kommunionfamilien der Pfarreiengemeinschaft
(Artikel vom 05.02.2012)

Kommunionbekleidungsbörse und Ausstellung am 24. Januar 2010
(Artikel vom 14.01.2010)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Severin | Impressum | Datenschutz